Leichte Sprache
Herzlich Willkommen!
Schön, dass Sie hier sind.
Das ist die Internet·seite über Unsere Orte.
Auf dieser Seite gibt es Texte in Leichter Sprache.
Wer braucht Leichte Sprache?
Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Dafür gibt es viele Gründe:
- Manche Menschen können nicht gut Deutsch.
- Manche Menschen haben eine Behinderung.
- Manchen Menschen können lange Sätze schwer verstehen.
Wir sind der Land·kreis Reutlingen.
Alle Menschen sollen die Internet·seite gut verstehen.
Das ist dem Land·kreis Reutlingen sehr wichtig.
Deshalb gibt es Leichte Sprache.
Was ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache heisst nicht nur einfache Sprache.
Leichte Sprache ist:
So reden und schreiben, dass es viele Menschen verstehen.
Für Leichte Sprache gibt es bestimmte Regeln.
Deshalb ist Leichte Sprache ein fester Begriff.
Deshalb schreiben wir Leichte Sprache groß.
Zu Leichter Sprache gehört der Medio·punkt.
Medio·punkt bedeutet: Mittel·punkt.
Der Medio·punkt ist ein Punkt in Wörtern.
In dem Wort Medio·punkt sehen Sie auch diesen Punkt.
Der Medio·punkt macht die Teile von Wörtern besser sichtbar.
So kann man lange Wörter besser lesen und verstehen.